Ein Kind Gottes werden

 

Der Mensch in Gottes Augen

 

 

Wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

 

Römer 3, 10-12

 

Es ist unmöglich, sich durch eigene Anstrengungen den Himmel zu verdienen. Das Einhalten von religiösen Satzungen und der Vorsatz, ein guter Mensch sein zu wollen, beeindruckt Gott nicht im Geringsten.

Durch den Sündenfall im Paradies durch Adam und Eva, sind alle Menschen unter die Herrschaft der Sünde und des Todes geraten.

 

 

 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,

 

Römer 3, 23

 

Die Sünde hat den Menschen durch und durch beschmutzt und es ist ihm seitdem verwehrt, in die Gegenwart Gottes zu kommen, denn Gott ist ein heiliger Gott.

 

 

 

 

Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.

 

Römer 5, 12

 

Seit die ersten Menschen das Paradies verlassen mussten, ist der Ackerboden verflucht und bringt Dornen und Disteln hervor. Auch Krankheit, Unglück, Armut Mühsal sind nun ständige Begleiter der Menschen.

 

 

 

Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

Hebräer 9,27

 

Jeder Mensch muss sterben und ein schreckliches Gericht fürchten in der Hölle (Lukas 16,23)

 

 

 

 

Gottes Lösung zur Errettung der Menschen

 

 

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

 Römer 5, 8

 

Es ist dem Menschen unmöglich, sich selbst zu erlösen durch gute Werke. Gott sah diese Misere und plante, seinen eigen Sohn Jesus in diese Welt zu schicken.

 

 

 

 

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

 

Römer 6, 23

 

Dieser Jesus hat niemals gesündigt. Weil er aber trotzdem die Strafe trug, gefoltert wurde und wie ein Schwerverbrecher die Todesstrafe auf sich nahm, hat er stellvertretend den Preis bezahlt, der nötig war, um die Menschen von der Herrschaft der Sünde, des Todes und der Verdammnis freizukaufen. 

 

Ein Mensch hätte diesen Preis niemals bezahlen können, den jeder Mensch verdient das gerechte Urteil für die Sünde, unter die er versklavt ist. Nämlich den Tod und die ewige Strafe im Feuersee (Offenbarung 20,15).

 

Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde und niemals gesündigt hat, war als einziger qualifiziert, den Preis, der für unsere Erlösung nötig war, zu bezahlen.

 

 

 

Was muss der Mensch tun, um gerettet werden zu können?

 

 

Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).

 

Römer 10, 13

 

Jesus hat das getan, für dich und mich. Rufe in deiner Misere diesen Jesus um Hilfe und ergreife seine Retterhand, die er allen Menschen entgegenstreckt.

 

 

 

 

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

 

Offenbarung 3, 20

 

Jesus möchte auch in dein Leben kommen, es aufräumen und dich leiten mit seinem guten Geist, den er denen verleiht die aufrichtig Busse tun.

 

 

 

 

Jesus spricht: Ich sage euch, so wird auch Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut...

 

Lukas 15, 7

 

Kehr um von deinen Sünden. Geh auf die Knie und bereue von ganzem Herzen alle deine dir bekannten Sünden, auch wenn sie noch so gross sein mögen. Zähle sie alle auf und gib sie Jesus. Lade sie bei ihm ab. Es ist bildlich gesehen wie ein Rucksack, den du ablegst und beim Kreuz, wo Jesus hing, deponierst. Jesus hat alles für dich bereits getragen. Glaubst du das? Lade nun Jesus bewusst in dein Leben ein und bitte ihn, die Führung zu übernehmen. Er will Herr in deinem Leben sein. Frage ganz konkret nach seinem Willen für dein Leben. Sei nicht überrascht, er wird dir antworten und dich leiten Schritt für Schritt.

 

 

 

 

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

 

Römer 6, 4

 

Lies in Gottes Wort, der Bibel, so wirst du Jesus besser kennenlernen und seine Gebote und Ordnungen für dein Leben.

Suche Gemeinschaft mit anderen Menschen, die auch Jesus nachfolgen. Lass dich taufen auf den Namen Jesu. Jesus selbst hat das so angeordnet (Matthäus 28,19)

Das Untertauchen im Wasser ist ein Begrabensein, es zeigt, dass unser alter Mensch gestorben ist.

Das Auftauchen, dass wir ein neuer Mensch sind (2. Kor. 5.17) und nun frei sind von der Herrschaft der Sünde, des Fluches und der ewigen Verdammnis.

 

 

 

Der Heilige Geist im Leben des Gläubigen

 

 

Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

Johannes 14, 26

 

 

Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.

 

Römer 8.14

 

Wer an Jesus glaubt, seine Sünden bekannt hat (Umkehr) und ihm nachfolgt, ist ein Kind Gottes. Ein Nachfolger Jesu möchte seinem Herrn Freude machen. Er befolgt gerne seine Gebote und es ist kein «Müssen».

Er ist versiegelt worden mit dem Heiligen Geist (Epheser 1, 13+14). Dieser Heilige Geist bringt im Leben eines gläubigen Menschen Frucht hervor: Liebe, Freude, Friede etc. (Galater 5,22). Dieser Geist leitet den Christusnachfolger auf dem Weg, den Gott vorbereitet hat.

 

 

 

Das Reden des Heiligen Geistes

 

 

Es gibt verschiedene Arten, wie Gottes Geist redet:

  • Lies die Bibel, so lernst du Gott besser kennen. Wenn dir Weisheit mangelt, kommt es immer wieder vor, dass einem ein spezieller Bibelvers wichtig wird und in die Situation hineinredet.

  • Man hat einen starken Gedanken (Impuls)

  • Ein tiefer innerer Friede, wenn man sich für einen Weg entscheiden muss

  • Ein anderer Mensch, der in deine Situation hineinredet und Dinge anspricht, die er gar nicht wissen kann (prophetisch)

  • Träume: Wenn jemand sich zur Gewohnheit macht, die nächtlichen Träume aufzuschreiben, wird er irgendwann feststellen, dass immer wieder Teile davon später in Erfüllung gehen. Wichtig ist, dass man am Morgen sich Zeit nimmt für Gott und aktiv versucht, sich an die Träume zu erinnern. Dann wird man erleben, wie Gott einem hilft.

  • Viele weitere Arten, wie Gott redet...

 

 

 

 

Gebet

 

Bittetund es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

 

Matthäus 7, 7

 

Rede mit Jesus wie mit einem Freund, er ist dein ständiger Begleiter. Vergiss die religiösen Gebete der Kirche. Jesus ist auferstanden und lebt. Er möchte unkompliziert mit dir kommunizieren.

 

 

 

Ruf zur Umkehr (Busse)

 

Lass Jesus in dein Leben. Zögere nicht länger. Du weisst nicht, wann deine letzte Stunde gekommen ist. Viele Leute lassen es darauf abkommen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, oder nicht. Sie nehmen es ziemlich gelassen. Die Bibel lehrt aber, dass jeder Mensch in alle Ewigkeit verloren geht in der Hölle (siehe Offenbarung 20.15 und Offb. 14.11). Darum ist es zwingend notwendig jetzt eine Entscheidung zu treffen, denn nachher ist es zu spät.

 

 

 

 

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

 

Johannes 3. 16-18

 

Gott liebt dich und möchte, dass du zu ihm in den Himmel kommst für alle Ewigkeit. Genau darum sandte er Jesus, seinen Sohn.

 

 

 

 

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

 

Johannes 14.6

 

Jesus ist der einzige Weg zu Gott und der einzige Retter vom ewigen Verderben.

 

 

 

 

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.

 

Römer 10, 9-10

 

Jesus nachzufolgen ist eine Herzenssache aus tiefer Dankbarkeit, für die erwirkte Erlösung am Kreuz. Er hat gute Gedanken für dein Leben (Jeremia 29. 11). Er hat einen ewigen Sieg erwirkt über die dämonischen Mächte der Finsternis und hat jedes Joch über deinem Leben zerbrochen (Kolosser 2, 14 – 15)

 

Vielleicht bist du bereits ein Kind Gottes, lebst aber immer noch in Versklavung durch Süchte und allerlei Gebundenheiten. Zögere nicht, setze dich mit uns in Verbindung. Wir helfen dir, in diese Freiheit zu gelangen, die Christus für dich am Kreuz bereits erworben hat.